Re: Schlafsack und Isomatte für eine Weltreise

von: avwings

Re: Schlafsack und Isomatte für eine Weltreise - 10.04.19 20:07

Möchte auch noch kurz einen Input geben.
Nachdem ich seit 25 Jahren unterschiedlichste Modelle von Thermarest Matten verwendet habe, habe ich mir vorletztes Jahr von Sea to Summit dieULtralight Insulated Mat zugelegt und bin seh zufrieden damit. Sowohl vom Gewicht, Packmaß, Schlafkomfort und Handling hat sie mich absolut überzeugt. Hatte die Matte einige Wochen in Europa in Verwendung, aber auch letztes Jahr 7 Wochen in Bolivien bei tlw. bis zu -20 C. Ev. wäre eine Überlegung die Comfort Plus Insulated Mat zu nehmen, da diese besser isoliert und nur unwesentlich schwerer ist.
Als Schlafsack verwende ich bei meinen Radtouren den Carinthia G180, da er mit 910 g sehr leicht und kompakt ist und aufgrund seiner Kunststoffüllung sehr unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist. Bis knapp unter den Gefrierpunkt ist er sehr komfortabel. In den Anden hatten wir oft -10 C und da habe ich den Schlafsack noch durch ein Inlet THERMOLITE® Reactor Extreme von Sea to Summit und damit war eigentlich auch sehr komfortabel. Das Inlet fand ich auch ganz praktisch in Hotels wo die Bettdecken nicht allzu sauber waren. Mit Hilfe des Biwaksackes habe ich auch einmal -20 C überstanden, aber nur mit zusätzlicher Verwendung des Biwaksackes. Die Kälte war dann nicht das Problem sondern das Kondenswasser und aufgrund der vielen Schichten leidet dann doch etwas der Komfort.