Re: Schlafsack und Isomatte für eine Weltreise

von: panta-rhei

Re: Schlafsack und Isomatte für eine Weltreise - 07.04.19 18:43

Salut Mboh92

In Antwort auf: Mboh92
... in die Türkei. ...Georgien, Aserbaidschan und in den Iran. In den letzten vier Ländern werde ich wohl im Herbst /Winter dieses Jahres ankommen. ...
Danach... Argentinien ... von dort über Chile nach Peru zu radeln.

... in Richtung Daune gehen. Habt ihr dazu noch Anregungen oder könnt ihr mir für die geplanten Reiseziele etwas empfehlen?


Daune würde ich auf jeden Fall nehmen. Zusätzlich würde ich entweder eine Daunenimprägnierung oder einen beschichtete Hülle nehmen, auch im Zelt (es gibt Hersteller, die das anbieten).

Bezüglich des Füllvolumens:
Habe auf meiner Südamerika/Andentour mit allen Klamotten erbärmlich gefroren - bei Deiner Sammlung von kalten Ländern wäre das für mich ein Grund für einen echt warmen Schlafsack (bis -10 = zwischen 850 -1000g Daune, je nach Qualität).
Es gibt aber auch Leute, die weniger kälteempfindlich als ich sind und sich eher nerven, dass sie das Teil in Indien dann ja nich brauchen ...

In Antwort auf: Mboh92

das 1 Jahr Radreise ohne Löcher übersteht. Habt ihr Empfehlungen?


Da Du die Matte ernsthaft brauchst, würde ich auf diesen chichi-leichtleicht-Kram à la TermaDingens setzen ... jedesmal, wenn ich (oder Mitreisende) die dabei gehabt hatten, gabs Löcher ... ab dramatischsten übrigens auch in den Anden:
2500m nachts schon ziemlich kalt - und die Matte meiner Partnerin ist platt böse ...
Ich hatte kein Problem, da Evazote-Schaummatte - preiswerter, unzerstörbar und daher auch als Polster beim Radtransport aufm Laster oder Zeltunterlage sehr praktisch!

Extrawarm: Evazote bei Globetrotter, es gibt bei anderen Anbietern auch Matten in 14mm, vielleicht das Optimum.