Re: Mein Hängetischlein für unterwegs

von: hemavomo

Re: Mein Hängetischlein für unterwegs - 25.03.19 09:12

Hallo Jakob

ich möchte Deine Ausführung ein wenig ergänzen.

Vielleicht wissen die "meisten" auch nicht, dass der Überstand des Öls beim Auftragen nach einiger Zeit abgenommen werden muss(*), sonst klebt das Zeugs lange Zeit. Diese Zeit ist abhängig von der Zusammensetzung des Öls, das es mittlerweile auch als hochtechnisches Zeugs mit sehr kurzen Trockenzeiten gibt.

Leinöl härtet durch Sauerstoff aus, eine gute Luftzufuhr ist dabei wichtig. Im Inneren vom Holz kann das bei guter Durchtränkung lange dauern, gerade bei großen Holzstärken. Bei hohen Temperaturen, z.B. bei starker Sonneneinstrahlung hinter einer Glasscheibe, drückt es das Öl wieder nach draussen. Bei einem dünnen Sperrholz wie für dieses Tischchen dürfte es jedoch keine Rolle spielen.

Ich "glaube" allerdings, dass das doch auch mit "Glauben" zu tun hat: der Glaube daran, dass das Leben "sauberer", "einfacher", "leichter" und "besser" ist, wenn Lack chemischer Dreck auf natürliche Oberflächen aufgetragen wird oder gleich andere Materialien eingesetzt werden. Weiß mensch um die Technik der Anwendung und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Behandlung, kann er sich entscheiden, was ihm lieber ist. Ab dann hat es auch wieder mit Wissen zu tun, aber nicht nur.

(*)Aufpassen: Ölgetränkte Lappen können sich selbst entzünden, also ausbreiten, in luftdichten Behälter verschliessen oder gezielt verbrennen

Volker

(gerade mit Zeit und noch keiner Lust, an den Rädern zu schrauben) schmunzel