Re: Mein Hängetischlein für unterwegs

von: Trick7

Re: Mein Hängetischlein für unterwegs - 25.03.19 08:04

Habe mich missverständlich ausgedrückt. Lediglich Wachs halte ich für diesen Einsatzzweck für untauglich, da es mit der Sonneneinstrahlung wieder weich wird. Meine Frage bezog sich auf das behandeln mit Leinöl, welches ich in dem Fall jeder Lackierung vorziehen würde. Die mangelnde UV-Beständigkeit des Leinöls halte ich bei den Einsatzzeiten für Vernachlässigbar. Lack bekommt früher oder später Sprünge, durch die Wasser eindringt, das Holz gammelt schön vor sich hin, der Lack blättert ab. Kann mit Leinöl nicht passieren.
Und Glauben hab ich in Bezug auf das Behandeln von Holzoberflächen schon länger eingestellt, vor allem wen mir jemand einen Glauben aufzwingen will. Darum hätte mich Dein Wissen bezüglich der Behauptung interessiert, dass Leinöl nicht vollständig aushärtet und deshalb unhygienisch sei.

Für so ein Rad-Tischchen ist es im Grunde egal was man nimmt, die Investition hält sich in Grenzen und wenn man nicht zufrieden ist baut man sich ein neues, viel Aufwand ist ja nicht dahinter.

Grüße,
Patrick