Re: Mein Hängetischlein für unterwegs

von: Andreas aus Graz

Re: Mein Hängetischlein für unterwegs - 22.03.19 12:37

Hier eine Prinzipskizze der Fädelei:



Am Anfang ist die Schnur nur durch die beiden inneren Löcher gefädelt.
Dann fädle ich das lose Ende jeweils hinter einer Gepäckträgerstrebe durch und durch das äußere Loch.
So zieht das Gewicht des Tisches später den Tisch zum Träger hin.
Dann wird die Schnur nach außen geführt, durch jeweils das äußere Loch gefädelt, und dann an geeignete Stellen des Gepäckträgers geführt (Querstreben, oben). Je nach Schnurlänge kann man dann jedes Schnurende einzeln am Gepäckträger festknoten, oder die Schnurenden zusammenführen wie in meiner Skizze, und miteinander verknoten (beispielsweise mit einem Weberknoten).

@Genußradler-HB
Das Rad steht meist sehr stabil, weil genau die Tasche abgenommen werden muss, die es zum Kippen bringen würde. Die linke Tasche lasse ich dann meist am Rad, und die sorgt für Gegengewicht. Die Kippgrenze wird je nach Ständer und Rad unterschiedlich sein. Ich hab einen Pletscher Multi Zoom, da habe ich eine recht sichere "Schrägstellung" eingestellt, unkippelig.

Liebe Grüße
Andreas