Re: Zeltempfehlungen für Weltreise

von: cephalotus

Re: Zeltempfehlungen für Weltreise - 18.03.19 23:10

In Antwort auf: borstolone
Hallo, ich resümiere Deine Zusammenfassung:

1.) Wenn Du selbststehend möchtest, ist Tunnelmodell kein Plan. Da bleibt fast nur noch Geodät übrig. Ich war bislang immer im Tunnel unterwegs, nie hatte ich Probleme beim Aufbau und bei Regen. Geodäten sind immer schwerer, es sei denn sie haben kein Innenzelt. Richtwert für ein 2-Mannzelt sind maximalissimo 2,7 Kg, aber das ist schon viel für einen Allein- und manchmal Zuzweitreisenden, weniger gerne erwünscht, jedes Gramm zieht nach unten.


Ein Geodät ist ein Spezialzelt für Extrembedingungen. Für nur freistehend ist das keineswegs erforderlich. Geodäten haben auch Nachteile, z.B. Gewicht, Preis und mühsamer Aufbau. Auch sind die Apsiden idR nur zum kriechen und Belüftung und Ausblick sind eher schlecht. das sind Dinge die man bei -20°C und Schneesturm in 6000m Höhe halt nicht braucht.

Ich halte z.B. die drei-Gestänge-Kuppeln für sehr, sehr vielseitige Zelte, da freistehend, vergleichsweise leicht und schnell aufgebaut und in jeder Windrichtung gleich stabil (und halbwegs fähig Schneelasten und Fallwinde auszuhalten). Durch die dem 6-Eck ähnliche Grundform sind sie halt typischerweise für 2-3 Personen ausgelegt und nur selten für nur 1 Person.

Für zwei Personen scheint mir das Expeed Orion II UL eines der vielseitigsten Zelte zu sein bei riesigem Platzangebot und in Relation dazu kleiner Stellfläche und kleinem Gewicht. Freistehend und Innenzelt komplett verschließbar. Bei UL Zelten heute selten. Ein echtes 4 Jahreszeitenzelt, aber für 1 Person eigentlich zu groß und schwer, außer man will es luxuriös. Ich habe es nicht selbst, konnte es aber bei anderen bewundern, z.B. im Sarek.

https://www.outdoor-magazin.com/zelte/test-exped-orion-2-ul-zweipersonenzelt.1672002.3.htm

Natürlich hauchdünnes Silnylon. Anders geht das Gewicht bei dem Rauminhalt halt nicht. Mit dickeren Stoffen ist es auch verfügbar, wiegt dann aber auch mehr. Bei einer Weltreise auf dem rad würde ich wohl zum dickeren Stoff greifen.

MfG