Re: Zeltempfehlungen für Weltreise

von: pushbikegirl

Re: Zeltempfehlungen für Weltreise - 18.03.19 01:37

Hallo,

Also meine Isomatte ist 186 lang. Die passt super ins Soulo und es hat selbst dann noch genügend Platz um eine Satteltasche ans Kopfende zu stellen.

Von allen Zelten die ich kenne ist das Soulo das durchdachteste, allerdings auch nicht das leichteste und richtig teuer.

Nur für die Tropen ist es leider untauglich, aber da kann man sich vor Ort ein Moskitonetz kaufen und das nutzen.

Für die Anden würde ich mir kein leichtes Zelt anschaffen. Nichts ist ätzender als während Sturm und Regen kein gescheites Zelt zu haben. Auch sonst finde ich eine Nacht in einem MSR Hubba NX oder Big Agnes Copper Spur in eiskalten Nächten eine Zumutung - da ist es im Soulo noch lange richtig kuschelig warm - da pfeift nämlich der Wind nicht durch.

Die Apside hat jede Menge Platz zum kochen. Aufstellen im Sturm ist kinderleicht und schnell. Steht super ohne einen einzigen Hering. Die Belüftung im Regen ist absolut durchdacht.

Leider aber in warmen Nächten keinen Sternenblick, da das Zelt nur komplett aufgebaut wird und es ist durch die dunkle Außenfarbe sehr dunkel im Zelt.

Jedes Zelt hat Vor- und Nachteile. Ein Zelt was alle Klimaregionen perfekt abdeckt gibt es nicht. Ich würde mir überlegen welche Gebiete zeitlich überwiegen und ob Du in billigen und überfüllten Ländern wie Südostasien oder Indien eh meistens im Hostel schläfst, dann brauchst Du auf Tropenhitze bei der Auswahl nahezu kein Wert drauf legen. Oder wie bereits erwähnt kaufst Du Dir da einfach ein Moskitonetz.

Viel Spass....LG Heike