Re: Zeltempfehlungen für Weltreise

von: HolyMole

Re: Zeltempfehlungen für Weltreise - 13.03.19 16:50

In Antwort auf: Mboh92

Mein Zelt sollte auf jeden Fall selbststehend, wetter- und windfest sein. Ist die Kombi realistisch? Ich würde zudem auch Geld für ein teuereres und/oder hochwertigeres Zelt als das MSR Hubba ausgeben, also falls es diesbezüglich Empfehlungen gibt, immer her damit =)


Bei den Hub-Bauweisen ist, wie schon erwähnt, das Verbindungsstück die größte Schwachstelle. Würde ich nicht auf eine längere Reise in Gegenden mit schlechter Versorgung mitnehmen, und selbst bei Bora in Kroatien hätte ich schon Sorgen, was die Windstabilität angeht...

Wir sind sehr glücklich mit einem NH Mongar, aber haben für unsere Radtour im Sommer (ähnliche Richtung wie bei dir) noch ein 3F Tai Chi gekauft. Das hat ein externes Standardgestänge, das man vollständig selbst tauschen kann (Reparaturhülse und bei Paranoia ggf. Ersatzstange mitnehmen) und das für den 4-Jahreszeiten-Einsatz auch durch dickere Stangen ersetzte werden kann. Das Innenzelt müsste für dich alleine groß genug sein, ich habe mit meinen 1,80 m jedenfalls noch ordentlich Lust um die Füße. Wenn du das Zelt alleine benutzt, könntest du diagonal schlafen und bei Regen eine Ecke des Innenzeltes lösen, um die Apsis zu vergrößern.