Re: Zeltempfehlungen für Weltreise

von: memy

Re: Zeltempfehlungen für Weltreise - 18.02.19 15:49

In Antwort auf: Mboh92
In Antwort auf: ro-77654
Ich empfehle ein Tarptent Scarp mit Selbststehend-Set, falls du maximal 180 cm gross bist

Ich bin größer als 180cm, deswegen habe ich das Scarp ausgeschlossen.

Das Scarp misst 218cm innen, und das bei senkrecht aufsteigenden Wänden an Kopf- und Fussende. Ich hatte darin (messe 185cm) überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegensatz zum Soulo. Ich würde mir das Soulo deswegen nicht noch einmal kaufen, zumal es ja mittlerweile einige ähnlich gebaute Zelte gibt (das war lange Zeit nicht so).

Einen Aspekt, den man meiner Meinung nach beim der Zeltauswahl auch nicht vergessen sollte ist der Platz, den das Zelt zum aufstellen benötigt. Vor allem in hügeligem/bergigen Gelände macht das schnell den entscheidenden Unterschied. (Extrem war das in den Bergen im Oman, wo ich das kleine freistehende Scarp1 des öfteren gerade noch so aufstellen konnte)

2 Eingänge auch bei einem 1-Personen-Zelt finde ich auch super. Zum Durchlüften oder einfach nur der Aussicht wegen. Außerdem kann man ggf. auf einer Seite das Gebäck unterbringen und auf der anderen ein- aussteigen oder kochen.

In meinem Erfahrungsbericht zum Scarp1 sind leider die Bilder verlorengegangen - aber vielleicht trotzdem noch von Interesse.

Viel Spaß beim planen Marcel - und lasse Georgien nicht aus zwinker schmunzel
Horst