Re: Umstieg auf Gaskocher?

von: tirb68

Re: Umstieg auf Gaskocher? - 11.02.19 18:52

Das Kälteste, was ich bisher mal hatte, waren -24°C auf ca. 4000 Höhenmetern im Altiplano. Da war das wichtigste nicht zu vergessen am Abend vorher das Wasser in den Topf zu gießen und das Feuerzeug mit in den Schlafsack zu nehmen. grins

Ich hatte einen Spitituskocher mit Vorwärmkralle dabei. Ein passendens Bild, auf dem man die Funktion erkennt, habe ich leider nicht gefunden, aber das Video hier ist nicht schlecht.

Bei so tiefen Temperaturen gibt es weitere Herausforderungen. Ich hatte ein langes Feuerzeug dabei. Mit Streichhölzern oder einem normalen Feuerzeug bekommt man das mit klammen Fingern nicht an. Und man musste gut aufpassen, nicht am Metall kleben zu bleiben oder versehentlich die gefrorene Plane vom Zelt beim Öffnen durchzubrechen.