Tütendusche, Leicht und einfach selbermachen

von: Paulchen

Tütendusche, Leicht und einfach selbermachen - 11.02.19 01:58

Nach einem langen - heißen Reisetag ob mit Rad oder zu Fuß unter eine Dusche zu steigen ist schon ein tolles Erlebnis.
Doch ich Zelte gerne Wild und das nicht immer an See'n.
Da fällt das wiederbeleb Duschereignis leider aus. traurig
Und nur wegen einer Dusche einen Campingplatz anzusteuern und die vielen anderen problemen dafür in den Kauf zu nehmen gefielen mir auch nicht.

So musste also ne vernümpftige Lösung her.
Eine unabhängige Tütendusche war die Idee grins grins grins

Und so habe ich das dann gelöst grins

Als Wassersack verwende ich einen 6 Liter schwarzen MSR Sack, ok für den gibt es auch einen Duschaufsatz aber ich wollte das Wasser halbwegs ein wenig trennen.
Doch der Sack ist sehr robust und eignet sich zudem als Wärmebeuler.

Bevor ich bei der jetzigen Lösung angekommen bin hatte ich einiges ausprobiert, viel halbes, nichts wares dabei gewesen grins

Der Duschkopf besteht aus zwei Schraubgewinde-Anschlüssen.
1. Getränkeflasche
2. 5 Liter Kanister

Hat zwei verschiedene Duschköpfe und einen zum komplett verschließen. Ist teilweise mit Heißkleber ineinander verklebt









Gekostet hat das bis hier außer Hirnschmalz und Zeitversuche eigentlich nicht wirklich was.

Das ganze habe ich auch erst wirklich mit einer Tüte probiert.
Tüten sind leicht, recht stabiel und recht leicht zu bekommen.

Also die Kanisterverschraubung nun unten in den Tütenboden eindrehen und dann den Tütenboden an der Stelle durchstechen.









Funktionierte so auch recht gut, doch das aufhängen mit einem Gurt an einem Baum klappte mit einer Tüte doch eher schlecht als recht traurig

So habe ich dann die Tüte gegen einen leichten, stabilen und Wasserdichten Wassersack augetauscht.
Hier auf den Bildern hängt der Duschsack gerade an der Heckklappe zwinker





4 Liter reichen mir gut um nach einen langen veschwitzten Wander - Rad Tag sauber wieder in den Schlafsack zu kriechen ;-)))))

Und Verpackt sieht das dann so aus



Ich habe das so schon auf vielen Touren dabei gehabt und freu mich jedesmal wieder über dieses besondere Ereignis schmunzel lach grins

So nun viel Spass beim Nachbasteln schmunzel