Re: Schraubkartuschen

von: derSammy

Re: Schraubkartuschen - 25.01.19 18:34

Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt auch noch recht große, längliche Gaskartuschen, mit Ventil aber ohne Gewinde. In der Regel pro Gasmenge recht günstig. Meist eingesetzt bei Unkrautbrennern oder (mehrflämmigen) Campingkochern für Wohnwagen/Gartenlaube/...
Ob der Anschluss mit den vorgenannten Bajonettkartuschen kompatibel ist, kann ich gar nicht genau sagen - die fernöstlichen billigen Adapter sind aber wohl dazu da die länglichen Kartuschen mit Gewinde zu versehen. Ob das hilft, hängt aber vom Kocher ab, den auf die langen=hohen Kartuschen kannst du keinen Kocher sicher stehend oben drauf schrauben. So ein Adapter bringt also nur was, wenn du einen Kocher mit Zuleitungsschlauch hast.

Wir sind übrigens meist mit Primus Duo und Primus Mimer (das Kochoberteil ist identisch, eins blieb daheim) und Edelriedadapter unterwegs gewesen. Dann kann man so ziemlich alles nutzen: Stechkartuschen (aus Kostengründen bevorzugt), Bajonett- und Schraubkartuschen.

Qualitätsunterschiede bei den Kartuschen (von der angesprochenen Gasmischung selbst abgesehen) haben wir nie festgestellt.