Re: Schraubkartuschen

von: Toxxi

Re: Schraubkartuschen - 25.01.19 12:45

In Antwort auf: cyclerps
Und um zu deiner Frage zurück zu kommen kann ich sagen das ich eigentlich nie einen Adapter wollte sondern nur die Frage nach der Nutzungsdauer bei gleichen Parametern in den Raum stellte. bier2

Dann wie oben gesagt:

(1) Propan/Butan - Das ist das Standardgemisch (20% Propan + 80% Butan), das nahezu immer funktioniert bei normalen Temperaturen >10°C. Ist es kälter, nimmt die Leistung langsam ab, bei 0°C kommt kaum noch was raus. Das Zeug funktioniert bei kalten Temperaturen nur dann problemlos, wenn der Brenner Flüssigkeit verarbeiten kann.

(2) Propan/Isobutan für niedrigere Temperaturen (bis leicht unter 0°C, aber bei -10°C ist dann auch Sense), wenn es gasförmig entnommen werden soll.

(3) Reines Butan bringt nur bei recht hohen Außentemperaturen (>15°C, eher 20°C) genug Dampfdruck ODER wenn man einen Brenner hat, der es direkt flüssig verarbeiten kann. Ich habe längere Zeit mit einer reinen Butanpatrone gekocht, das ging bei christlichen Temperaturen problemlos.

Welchen Hersteller man nimmt, ist bei gleicher Zusammensetzung vollkommen egal.

Gruß
Thoralf