Re: Schraubkartuschen

von: Keine Ahnung

Re: Schraubkartuschen - 24.01.19 17:44

In Antwort auf: cyclerps
Da scheint viel mehr Druck drauf zu sein (wobei wir wieder beim Thema sind) denn mich empfing beim leichten aufdrehen des Reglers eine Stichflamme vom feinsten.


Thoralf hat das ja schon erklärt. Der Druck hängt hier eigentlich nur von zwei Parametern ab, der Gasmischung (Propan -> höherer Druck als Butan) und der Temperatur (hohe Temperatur -> großer Druck).

Wenn Du also mit Deinem Kocher eine Stichflamme erzeugt hast, so ist das nicht auf die Stechkartusche sondern bestenfalls auf ihre Gasmischung zurückzuführen, wenn wir "normale Tagestemperaturen" annehmen. Riskant wäre ein Entfernen einer ventilfreien (wie schon geschrieben, gibt es auch Versionen mit Ventil) Stechkartusche während der Kocher in Betrieb ist oder wenn man gerade eine brennende Zigarette im Mund hat. Lezteres könnte dazu führen, dass man sich das Rauchen abgewöhnt zwinker . Stechkartuschen sind daher bei unsachgemäßer Handhabung gefährlicher.

Da der Edelrid-Adapter für Stechkartuschen nicht mehr erhältlich ist, würde ich Dir zu Schraubkartuschen raten und evtl. noch den Adapter für die Bajonettkartuschen mitnehmen.