Re: Schraubkartuschen

von: Toxxi

Re: Schraubkartuschen - 24.01.19 17:02

In Antwort auf: cyclerps
Ich habe nach dem Edelrid Ausschau gehalten und keinen mehr gefunden.

Ich habe meinen bei Camp4 in Berlin gekauft (im Laden, nicht Online). Den gibts auch immer noch:
https://www.camp4.de/edelrid/kartuschenadapter.html?utm_campaign=Cockpit&utm_source=guenstiger

Ggf. kann ihn dir jemand zum Forumstreffen mitbringen (ich selbst bin ja vermutlich nicht da...).

In Antwort auf: cyclerps
Vielleicht mal noch ein Einwurf von mir wegen der Klempner/Gas/Wasser Lötlampenkartuschen (die langen schmalen) aus dem Sanitärhandel. Ich habe die mal ausprobiert weil ich günstig (2€ brutto die Kartusche)dran kam. Mit viel Glück hatte ich meine 5 Haare noch aufm Kopp. Da scheint viel mehr Druck drauf zu sein (wobei wir wieder beim Thema sind) denn mich empfing beim leichten aufdrehen des Reglers eine Stichflamme vom feinsten.

Komisch. Dann kann das nur daran liegen, dass da mehr Propan in der Mischung drin ist oder sonstwas niedrig siedendes (Ethan oder Propen)... verwirrt Bei gleichem Mischungsverhältnis Propan zu Butan hängt der Druck nur von der Temperatur ab, und zwar unabhängig von der Füllmenge (weil Flüssiggas). Du hast die Kartusche hoffentlich nicht hingelegt, sondern sie stand?

Wenn man das Porpan-Butan-Gemisch flüssig rausnimmt, dann gibts in der Tat eine Stichflamme, wenn der Brenner nicht drauf ausgelegt ist. Da gilt aber auch für die klassischen Campingpatronen.

Gruß
Thoralf