Re: Schraubkartuschen

von: BeBor

Re: Schraubkartuschen - 23.01.19 17:53

In Antwort auf: cyclerps
Meine Denke war das es doch teilweise große Unterschiede im Preis gibt der ja irgendwo herkommen muss.

Die Unterschiede im Preis gibts auch bei mehr oder weniger baugleichen Kartuschen. Stechkartuschen, für die der „beratungsintensive Facheinzelhandel“ 2,50 € bis 3,00 € (möglichst ohne wahrnehmbares Murren) auf die Kassentheke gelegt bekommen möchte, sind bei „Willis Resterampe“ und Konsorten für teilweise deutlich unter einem Euro erhältlich. Ob außen drauf „Willi“ oder „Camping Gaz“ drauf steht, hat meiner Erfahrung nach mit der Qualität wenig zu tun. Bei Schraubkartuschen (zumindest den länglichen, die für Kocher eher ungeeignet sind) ist es ähnlich. Die flacheren Schraubkartuschen für Kocher haben in Deutschland nicht die dominante Marktdurchdringung wie Stechkartuschen, daher sind sie durchweg höherpreisig. Kann in anderen Ländern (z. B. USA) durchaus anders sein, in Italien und Frankreich aber eher nicht, das scheinen mir ebenfalls Stechkartuschen-Hochburgen zu sein.

Bernd