Re: Schraubkartuschen

von: Toxxi

Re: Schraubkartuschen - 23.01.19 16:27

In Antwort auf: Juergen
Gehts um Schraub- oder Ventilkartuschen?
Video Unterschied

Das ist doch Blödsinn, was der erzählt... entsetzt Die blaue Kartusche ist eine Bajonettkartusche (auch als Steckkartusche oder CV-Kartusche bezeichnet). Die grüne ist eine Schraubkartusche.

Es handelt sich bei BEIDEN um Ventilkartuschen! Beide haben ein Verschlussventil (im Gegensatz zur Stechkartusche), das die Kartusche verschließt, wenn man den Brenner abnimmt.

Nach meiner Erfahrung sind Schraubkartuschen weltweit deutlich leichter zu bekommen als Bajonettkartuschen. Preislich nehmen sich beide auch nichts. Diesen Edelridadapter habe ich aber auch immer dabei. schmunzel

Gruß
Thoralf

// edit Nachtrag:

Hier ist das korrekt beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaskartusche#Kartuschensysteme
//