Re: Neu-Radler bittet um Feedback zur Packliste

von: Keine Ahnung

Re: Neu-Radler bittet um Feedback zur Packliste - 09.01.19 08:56

In Antwort auf: panta-rhei

Sehe ich genau wie Du:
Würde auch eher Nähset als Ersatzmantel mitführen (für eine 2 Mo-Tour durch einigermassen zivile Gegenden). Es braucht übrigens nix spezielles für Fahrräder zu sein:

- einen dicken Polyesterfaden (fester und dauerhafter als Leinen, auch sonst zum Flicken verwendbar)
- eine Kürschnernadel
- ev. einen Fingerhut

fettich


Mir wäre das zu blöd, wenn im Regen mitten in der Pampa oder auch in großer Hitze unterwegs der Reifen schlapp macht, mich lange mit Nähnadel und Faden an die provisorische Reparatur des Reifens zu machen.

Ich habe das gestern Abend extra nachgemessen. Mein "Notreifen" wiegt ganze 220 Gramm und zusammengefaltet ergibt sich ein Paket der Größe 13 cm x 7 cm x 5 cm. Mit diesem Reifen war ich schon mehrere Tage unterwegs, ohne Einschränkungen im Fahrkomfort zu bemerken. Lediglich einmal hatte ich nach einem Tag schon einen Platten, weil ein Dorn den dünnen Mantel durchstechen konnte. Wenn ich also nicht gerade zu denen gehöre, die den Stiel der Zahnbürste absägen und diese womöglich auch noch für die Reinigung der Kette und der Ritzel verwenden grins, um Gewicht zu sparen, betrachte ich meine Lösung als die in zivilisierten Regionen günstigste. Wäre ich irgendwo unterwegs, wo es wirklich schwierig ist, einen Ersatzmantel zu kaufen, würde ich sogar einen vollwertigen Faltreifen mitführen und zusätzlich noch das Reifenflickzeug.