Re: Neu-Radler bittet um Feedback zur Packliste

von: Toxxi

Re: Neu-Radler bittet um Feedback zur Packliste - 07.01.19 06:48

Hallo Lars,

dann auch mal mein Kommentar.

Handschuhe - ich würde niemals ohne losfahren. Ich nutze sie zwar eher selten (eher auf Abfahrten), aber sie schützen die Hände bei einem Sturz. Auch unmittelbar nach dem Einreiben mit Sonnencreme möchte ich nicht die Griffe einfach so anfassen. Und außerdem kann es auch in Südostasien in größeren Höhenlagen mal kalt werden, da sind die auch nicht verkehrt.

Buff u.ä. fehlt auch auf deiner Liste.

Unterhosen und Oberteile - warum so viele? Oder fährst du auch in normalen Unterhosen? Ich nehme üblicherweise 2 Radhosen, 2 zivile Unterhosen und 2 zivile Oberteile mit. Eine Unterhose + ein Oberteil habe ich an, während das andere jeweils in der Wäsche ist.

Badehose reicht eine.

Was ich komplett vermisse - Windweste bzw. -jacke und Regensachen... Rechnest du permanent mit schönem und warmem Wetter? Wie gesagt - im Hochgebirge muss das nicht sein. Ohne was winddichtes für oben würde ich nicht losfahren.

Beim Werkzeug:

- Kette würde ich zu Hause lassen. Jetzt eine neue drauf, gucken ob sie sich gut fährt - und prima. Kettschloss aber mitnehmen.

- Ersatzsschlauch - JA, und zwar zwei! Im Regen kannst du nicht flicken, und es kann immer sein, dass irgendwas (Nagel etc.) dir beide Schläuche gleichzeitig (bzw. unmittelbar nacheinander) durchhaut.

- Bowdenzüge - die wiegen nicht viel

- Lieber passende Speichen als Notfallspeiche. Sowas lässt sich unterwegs kaum auftreiben. Ein Speichenschlüssel wäre dann auch noch nötig (oder willst du die Speiche ins Laufrad reinzaubern?).

- Multitool. Ich habe dieses:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=2487

- Auf jeden Fall ein Kettennieter. Ich nutze den hier:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=11599

- Es gibt auch Multitools mit Kettennnieter, aber die sind alle nicht berauschend. Würde ich nicht nehmen. Und es gibt eine Reihe von Leuten, die dir vom Multitool abraten werden.

-----

Isomatte - Thermarest baut schön leicht. schmunzel Aber wozu brauchst du die ohne Zelt?

Navigation - darüber kann man sich trefflich streiten. Ich persönlich bevorzuge ein dezidiertes Navi. Die sind einfach robuster als ein Smartphone und verbrauchen weniger Strom. Das Smartphone nutze ich dann für alles andere (Telefonieren und Internet). Es gibt hier aber auch genügend Leute, die das anders sehen... omm

Mein Hauptargument gegen Smartphone: Nach einem Sturz ist ein Gerät am Lenker möglicherwiese kapputt. Ex gibt genug Beispiele auch hier dem Forum, bei denen es das Smartphone zerlegt hat. Aber genau nach einem Sturz werde ich das Smartphone am nötigsten brauchen.

Das musst du einfach ausprobieren. Dafür ist die Zeit bis Ende Januar aber ein bisschen kurz. Fuktionieren tut beides.

-----

Was ich noch mitnehmen würde:

- Löffel, Gabel oder Spork. Dann kann man mal einen Joghurt oder sowas essen.
- Stirnlampe. Auch wenn du nicht zeltest, vielleicht fehlt dir mal nachst das Licht, oder du bleibst irgendwo unterwegs hängen.
- Trinkflaschen am Rahmen. Unterwegs musst du trinken, ich hätte keine Lust, für jeden Schluck anzuhalten.
- Ohropax. Du weißt nie, wie laut es in deiner Unterkunft ist.
- Klopapier, muss ja keine Riesenrolle sein.
- Landkarte zur Übersicht (kann grob sein), finden der konkreten Wege erfolgt aber elektronisch.

Gruß
Thoralf

PS: Du benutzt ziemlich viel Worte, die ich nicht kenne und erst mal ergoogeln musste (und andere offenbar auch):
Toms
Q-Tipp
Kentera
Speedycat
Rennie