Re: Kamera für Radreisen

von: Seghal

Re: Kamera für Radreisen - 29.10.18 22:54

Ich kann die alpha 6000 sehrt empfehlen. Sie hat von allen Systemkameras das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem ist sie die kompakteste Kamera mit APS-C-Sensor und Sucher. Außerdem ist sie eine der wenigen Range-Finder-Kameras mit vernünftigem Griff.
Noch kompakter sind übrigens die a5000 und die a5100. Die haben aber keinen Sucher und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Fotografieren mit dem Display bei Sonnenlicht wenig Spaß macht. Ich hatte daher schnell auf die a6000 upgegradet und bin inzwischen bei der a6500 gelandet. Die meisten MFT-Kameras sind übrigens auch größer oder gleich groß trotz kleinerem Sensor, z. B, die eigentlich recht empfehlenswerte gx80 (die aber keinen vernünftigen Griff hat).
Einen Nachteil von Kameras mit Wechselobjektiv will ich hier auch nicht verschweigen: Es macht viel Sinn, sich weitere Objektive zu kaufen, z. B. was Lichtstarkes für Innenaufnahmen. Und wenn man Spaß am Fotografieren hat wird das dann auch schnell etwas erleichternd für das Konto.

btw. Ich hätte noch eine a6000 mit Kitobjektiv (16-50 mm), das ich loswerden möchte.