Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude

von: uiop

Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude - 29.09.18 14:42

Die Reibung kommt fast ausschließlich von der Rollreibung, dem Strömungswiderstand und der Steigung. In der Ebene ist der Teil der Steigung null.

Ich bezog mich nur auf die Rollreibung alleine. Da, wie ich schrieb, die Rollreibung im Vergleich zum Strömungswiderstand vermutlich sehr klein ist, spielen die 1% zusätzliche Rollreibung im Vergleich zur Gesamtreibung fast keine Rolle. D.h. der Strömungswiderstand (der i.A. nicht vom Gewicht abhängt) verursacht den Großteil der Reibung. War nicht ganz klar formuliert von mir. Mit Prozenten von Prozenten verheddere ich mich leicht.

Ich habe gerade gesehen, dass kreuzotter alle Formeln dazuschreibt dafür : Kreuzotter. Wenn man bei der Formel "Rollwiderstandskraft plus Hangabtriebskraft" den Hangwinkel 0° setzt bekommt man *trommelwirbel* die gleiche Formel wie bei Wikipedia. Mit den Formeln dort könnte man auch mal ausrechnen, wie viel die Rollreibung im Vergleich zum Strömungswiderstand genau ausmacht.

Ich hatte mich nur an Sammys Formulierung
Zitat:
Topfeben und glatter Belag, da spielt die Masse, wenn die Fuhre einmal läuft, gar keine Rolle
etwas "gestört". Da sei mir die berufskrankheitsbedingte Pedanterie verziehen.