Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen

von: Velocio

Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen - 27.09.18 12:50

In Antwort auf: Spinatspinat

Da hier einige Beiträge folgten, ohne dass irgendwer hierauf einging: Ich würde diesen Aspekt noch mal hervorheben. Irgendwann macht die Blechdose schlapp, vielleicht nicht grade beim ersten mal, aber für eine Mehrfachnutzung sind die einfach nicht gemacht - ich finde das riskant.


Butan hat bei 20 Grad gerade mal 2 bar und bei 30 Grad rund 3 bar. Ausgelegt sollen die Kartuschen für 15 bar sein. Das hört sich jetzt nicht sonderlich riskant an, solange man kein Propan benutzt und die Kartuschen nicht beschädigt oder verrostet sind. Die Kartuschen und das Ventil kann man ja auch zwischenzeitlich mit Seifenwaser auf Dichtheit prüfen. Sylvanus nutzt seine Kartuschen maximal 10 mal und hat damit offenbar gute Erfahrungen gesammelt (siehe #1355231) und selbst Jürgen gehört zu den Wiederauffüllern (siehe #1354554).