Re: PET-Flaschen: Gesundheitsrisiko BPA?

von: felixs

Re: PET-Flaschen: Gesundheitsrisiko BPA? - 20.08.18 19:59

In Antwort auf: radlsocke
Eigentlich spricht das für Nalgene 1- oder 1,5-l Weithals-Flaschen (für die es aber leider nur notbehelfsmäßige Halterungen gibt: Der Durchmesser ist zu groß), da auf deren Verschluss ein Wasserfilter passt. D.h. eine Nalgene ist bei mir immer dabei. Das gefilterte Wasser kann man dann in den Wassersack umfüllen.


Ich nutze auch gern die Nalgene-Trinkflaschen. Mögliche Gesundheitsfaktoren spielen auch eine Rolle. Vor allem aber habe ich den Eindruck, dass die Nalgene-Flaschen keinen Geschmack abgeben. PET-Flaschen sind da auch unproblematisch (jedenfalls bei einmaligem Gebrauch), echt eklig sind die meisten Fahrrad-Trinkflaschen aus weichem Material.

Diese hier passen in alle normale Flaschenhalter:
https://www.nalgene.com/bottles/on-the-go/

An meinem Rennrad nutze ich die sehr gern. (Siehe aber unten!)

Diese hier passen in die meisten Flaschenhalter, aber nicht in alle:
https://www.nalgene.com/product/2178-1116/

Haben den Vorteil, dass man sie auch für andere Zwecke gut verwenden kann, was auf einer Reise nützlich ist. Die obigen "On-the-Go"-Flaschen sind leider nicht völlig dicht.

Wenn man sich fernab unbehandelt trinkbaren Hahnenwassers befindet, nutzt das aber alles nicht viel.