Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude

von: Stylist Robert

Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude - 09.07.18 17:23

In Antwort auf: bezel
Habe eben entdeckt, dass auf der Eurobike neue Fahrradtaschen von Vaude vorgestellt wurden ('Aqua light Serie').
Kurzer Pressetext hier .
Endlich (falls dennoch genügend robust) leichte Taschen - es muss ja nicht immer dickes Planmaterial sein ...
Interessant auch die Lenkertasche, die sich von oben (Rollverschluss) öffnen/schließen lässt.
Da versucht Vaude die mit Sixpack Radreisenden in Richtunge des modischen Bikepackings zu lenken. Ob das gut gehen kann? unsicher

Die besondere Geländetauglichkeit des Bikepackings geht verloren und ebenfalls die besondere Robustheit der ausgereiften normalen Aqua-Serie. Auch erscheint mir das Kompressionsverfahren zur Gewichtsreduktion sehr Anwenderunfreundlich zu sein. Mal eben etwas aus der Tasche holen wird damit schon richtig aufwendig und der Rollverschluß an der Lenkertasche für den schnellen Zugriff ist doch wohl eher ein Witz - Schnalle öffnen, abwickeln, tief unten im Dunkeln nach etwas kramen müssen, wieder aufwickeln, Schnalle wieder verschließen und vielleicht sogar vorher noch deswegen die zusätzlich darüber angebrachte Kartentasche oder Smartphone mit Halterung aus dem Weg zu räumen hinterläßt bei mir doch einige Zweifel. Ach, ja - die Lenkertasche als Kameratasche zu benutzen kann man dann ja auch vergessen. Schrammt man sich an irgend etwas noch die dünnen Taschenseiten auf oder einer der Kompressionsfäden reißt hat sich der Zeitgewinn durch das Ultraleichtgepäck wohl endgültig erledigt... träller

Aber jedem das Seine. Für manche vielleicht auch traurig: zugunsten der Aqua-Light-Serie hat Vaude die leichte Discover-Serie aus dem Programm gestrichen.
Ich jedenfalls bleibe bei meinen bewährten alten "tonnenschweren" Taschen aus Planenmaterial. schmunzel