Re: Höhenmeter: Differenz Höhenmesser - errechnet

von: albinkessel

Re: Höhenmeter: Differenz Höhenmesser - errechnet - 25.06.18 19:25

Vielen Dank für die raschen Antworten und den Hinweis auf den alten Faden!

Ich denke, ich verstehe nun das Problem und seine Komplexität. Bei den beiden wesentlichen, von Sammy angegebenen Ursachen spielt in meinem Fall wohl die erste (Lage der Trackpunkte knapp neben der Straße) eine eher untergeordnete Rolle; ich habe den selben Track nochmal gezeichnet (d.h. erst geroutet und dann in Track umgewandelt, und dann zu Gpsies hochgeladen). Das ergibt dann (nur) ca. 10% weniger Anstieg/Abstieg. Wichtiger dürfte die zweite Ursache sein: Die Fahrt führte durch Mittelgebirge mit ständig wechselnden Steigungen und kurzen An- und Abstiegen. Lange, gleichmäßige Anstiege und erst recht Flachstücke gab es kaum. Zudem habe ich bei der GPS-aufzeichnung, und auch beim Trackzeichnen in Basecamp, nur mit mittlerer Dichte gearbeitet, d.h. mit in natura recht weiten Punktabständen, was ja offenbar den Fehler im hügeligen Gelände erhöht, und zwar offenbar sehr stark. Tatsächlich waren die Abweichungen bei anderen Etappen, die auch längere, gleichmäßige Anstiege aufwiesen ( 300-400 hm am Stück), etwas geringer.

Gruß

M.