Re: Schuhe für lange und tägliche Touren

von: HeinzH.

Re: Schuhe für lange und tägliche Touren - 14.06.18 08:20

Moin Stefan!
In Antwort auf: Job
(…..) ….fehlt den Schuhen der essentiell wichtige Klettverschluss. (…..)
Bei Nutzung der gratis mitgelieferten traditionellen Schnürsenkels hast Du sicher recht. Hat man aber seine Schuhe, wie nicht wenige Triathleten und Läufer mit neuzeitlichen Schnürsystemen nachgerüstet, ich verlinkte sie weiter oben, ist das Nichtvorhandensein einer Klettschnalle eher ein Qualitätsmerkmal.

Nach inzwischen vielen Monaten Erfahrung mit einem der Systeme bin ich vom Komfort und der Anpassungsfähigkeit derartig überzeugt, daß ich z.Z. nur noch den "Ausgehschuhen" ihre herkömmlichen Schleifchensenkeln belassen habe.

Ich hatte testweise auch meine Shimano-Fahrradschuhe mit Leazy-Senkeln nachgerüstet und ja, man kann bei Wahl der richtigen Größe(!) eingeklickt kräftig am Pedal ziehen, ohne daß die Senkel merklich nachgeben. Wenn dies nicht so wäre, würden radfahrende Leistungssportler* wie es Triathleten nun einmal sind, keine dieser innovativen Senkel verwenden.

Natürlich könnte ich die Schnallen meiner Shimano-Schuhe entfernen, aber ich möchte mal wieder neue Fahrradschuhe in einer erfrischenden Farbe haben schmunzel

Gruß aus Münster und bis denne,
HeinzH.

P.S. Die Leazy-Senkel sind ein eher "ziviles" Produkt, wenn ich Leistungssportler wäre, käme sicher auch eines der anderen (oben verlinkten) Systeme in Frage.