Re: Schuhe für lange und tägliche Touren

von: Toxxi

Re: Schuhe für lange und tägliche Touren - 10.06.18 12:14

Wozu: Es ist eine doppelte Sicherung. Die Schnürsenkel halten den Schuh zusammen, und das Klettband hat zwei Zusatzfunktionien:

1. Es hält den Fuß beim Ziehen zusätzlich fest und verhindert Rausrutschen.
2. Es klemmt die Schnürsenkel ein, damit sie nicht in die Kette kommen.

Wenn eins von beiden ausfällt (Schnürsenkel gerissen... Klett ausgeleiert oder verschlammt), dann funktioniert das andere immer noch.

Wie befestigt: Das kauft man von Anfang an so. Ich habe zwei derartige Modelle und bin mit beiden hochzufrieden:

Vaude Kelby
Rose RTS 06

Es gibt ganz sicher noch mehr. schmunzel Wenn man Schuhe nur mit Schnürsenkeln ohne Klettband verwendet, dann sollte man ein Modell nehmen, das eine zusätzliche Schlaufe für die Enden der Schnürsenkel hat. Dort kann man die Einklemmen und Kettenklemmer verhindern.

Gruß
Thoralf