Re: Schuhe für lange und tägliche Touren

von: willi99

Re: Schuhe für lange und tägliche Touren - 09.06.18 06:47

Moin,

also, deine Frage ist glaube ich recht schwer zu beantworten. Einige im Forum fahren, soweit ich das richtig gelesen habe, sehr gerne ihre Reisen in "normalen" Schuhen oder Sandalen. Wenn man vom Rad absteigt - und das macht man ja gerne mal auf Reisen - und ein bisschen umhergeht um sich eine Kirche oder sowas anzuschauen, dann kann man in normalen Schuhen oder Sandalen einfach am besten gehen. Den Komfort haben Klickschuhe einfach nicht.

Ich benutze auf Radreisen und auf dem Weg zur Arbeit MTB Schuhe von Shimano. Die haben ein bisschen Profil und man kann damit, anders als mit Rennradschuhen, noch ein bisschen gehen. Wanderungen würde ich damit allerdings keine machen. (sowas hier: Klick ) Dafür habe ich dann extra Schuhe dabei.

Da du vermutlich die mit Abstand allermeisten Jahreskilometer auf dem Weg zur Arbeit radeln wirst, ist meine Empfehlung, dir zu überlegen, welche Schuhe fürs Pendeln ideal wären (ich vermute: MTB Schuhe). Die Radreisen würde ich erst einmal bei der Schuhwahl ignorieren. Und dann würde ich die Schuhe, die für den Weg zur Arbeit optimal sind, mal auf einer Radreise ausprobieren, vermutlich mit Sandalen oder sowas im Gepäck.

Übrigens: Um im Winter kalte Füße zu vermeiden benutze ich Neopren Überschuhe. Die schirmen den Wind ab und ich behalte warme Füße. Wenn es stark regnet, ziehe ich eine Regenhose mit Füßlingen an, dann bleiben die Füße ein bisschen trocken.