Re: Schuhe und Sattel

von: thE

Re: Schuhe und Sattel - 17.05.18 20:20

Um auf die Fragen von Thoralf zurückzukommen:

(1) Was fährst du aktuell für einen Sattel?
(2) Warum willst du einen neuen Sattel?
(3) Wie breit ist der aktuelle Sattel und wie breit dein Sitzknochenabstand?
(4) Wann soll die große Tour beginnen?

1: Selle Royal Travel Lite.

2: Ich halte den für einen eher mittelmäßigen Sattel und dachte daran, mir etwas zu gönnen. Hatte allerdings einige Sachen gar nicht auf dem Schirm und staune, welch Wissenschaft sich allein aus der Frage rund um Sättel ergeben kann.
Inzwischen habe ich entschieden, mit dem aktuellen Sattel zu fahren.
Da das eh meine erste längere Tour wird habe ich auch nicht die Erfahrungen, wie sich das Sitzen gestaltet, wenn ich täglich für mehrere Stunden sitze und trete. Bin natürlich schon etliche Stunden am Stück gefahren, aber nicht über Tage oder gar Wochen. Daher folge ich dem Rat, der Regel 17 innewohnt.

3: Habe bisher meinen Sitzknochenabstand noch nicht gemessen und es war mir auch noch nicht geläufig, darüber zum richtigen Sattel zu finden (siehe ´Wissenschaft´).
Ist aber nach kurzem Nachdenken logisch.

4: Spätestens 15.06.


Noch zu Markus´ Deichmannschuhen: Wie gesagt trage ich seit 1,5 Jahren meine Nike, quasi für alles. Da sie aber inzwischen etwas ausgelatscht sind, dachte ich für die Reise eben auch neue an. Die werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Das Blöde an dieser Art Durchschnittsschuhen ist, dass sie bei Wasserkontakt eben sehr schnell nass sind und mitunter Tage zum Trocknen brauchen. Bin erst gestern bei einem heftigen Gewitterguss innerhalb von 30 Sekunden bis auf die Socken nass gewesen. War aber zu Fuß, für´s Radeln hab ich mir Überschuhe zugelegt. Könnte aber nicht schaden, wenn die Schuhe selbst auch ziemlich resistent gegen Wasser sind.

Nun ja, soweit.


Grüße

Tom