Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt

von: Keine Ahnung

Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt - 17.05.18 07:51

In Antwort auf: iassu
Auch unterwegs? Dazu das Rad hinlegen, eine passend hohe Unterlage suchen, die Kette drauflegen und den mitgeführten Hammer nutzen? verwirrt


Für MacGyver wäre das kein Problem zwinker . Da Du Deine Finger auch beruflich in nicht zu sehr geplätteter Form benötigen dürftest, würde ich Dir von der Hammertechnik auf jeden Fall abraten grins . Bei dem geringen Gewicht eines in einem Multitool enthaltenen Nietendrückers werde ich auch von einem Ersatz durch den dicken Hammer absehen.

Da ich keinen Kettenspanner habe (Rohloff), kann ich keine Kettenglieder weglassen. Ein defektes Kettenglied müsste also entfernt und durch ein neues (z. B. Missing Link) ersetzt werden. Also überlege ich hier gar nicht, sondern nehme auf jeder Tour zumindest meine Reparatur-Grundausstattung mit: Multitool mit Nietendrücker, Missing Links, Flickzeug und kleine Luftpumpe. Bei größeren Touren kommen dann noch ein paar Sachen dazu ...

Einen Niet aus der Kette drücken, das bekommt wohl jeder hin. Ein Kettenstück durch Eindrücken des Nietstiftes einzufügen, ist schon etwas aufwändiger (mache ich aber sehr häufig), aber einen Missing Link einzusetzen schafft man wohl auch ohne großes handwerkliches Geschick.