Re: Schuhe und Sattel

von: IndianaWalross

Re: Schuhe und Sattel - 16.05.18 14:54

In Antwort auf: Keine Ahnung


Alle Empfehlungen, die hier für Schuhe oder Sättel gegeben werden, können nur Hinweise auf mögliche Lösungen sein. Nur eigenes Probieren kann dann ein brauchbares Ergebnis liefern.


Das ist eigentlich die einzige Antwort die man so pauschal unterschreiben kann. Weil halt eben jeder anders ist, und sich jeder sein passendes Konzept selbst erarbeiten muss. Man kann nur Tips geben, die mit Glück passen, mit Pech eben nicht.

Ich hatte am Tourenrad immer den Brooks B17 Herren. War gut, hat perfekt gepasst von Anfang an fast keine Beschwerden und nach 700km mit 70kg Gewicht drauf war er wunderbar.

Auf meinen Rädern mit Rennlenker geht der aber garnicht. Zuviel Druck an den falschen Stellen, sackschwer, reibt überall etc. Hatte mein Tourenrad damals mit dem Brooks verkauft weil ich mir dachte ich muss den ja eh auf die neue Sitzposition einfahren. War aber nix. Dazu kam dass ich den bei Regen ja immer abdecken muss (ich wollte ihn jedenfalls nicht ohne beim Bikepacken im Gras liegen lassen) etc. und die ganzen Ortliebsatteltaschen immer mit Bändsle festgetüddelt werden müssen. Sprach für mich also viel mehr gegen den Brooks mit dem ich bis dahin top zufrieden war.

Dann kam ein WTB Pure Pro (148x273mm). Der war schon ganz prima, hat das Schambein etc. entlastet aber noch nicht genug. Hart genug war er für mich eigentlich auch. Aber wie gesagt das Quentchen zuviel Druck am Schambein.

Nun bin ich bei Ergon gelandet, da gibt es nun einen nagelneuen Damensportsattel, den SM Women (ohne Gel). Der absolute Hammer. Schambein entlastet, nix schläft mehr ein. Auch meine Knieprobleme sind seitdem wie weggeblasen. Kam vermutlich dann von ständigen Durchblutungsstörungen untenrum. Die Sitzknochen haben nun mehr zu tun, das kann manchmal etwas berven während der Fahrt, dafür hinterher keinerlei Beschwerden wie tagelang nicht mehr sitzen oder gehen können. Bin schwer begeistert.
Hab mir daraufhin direkt das Rennradmodell (SR Pro Women) für mein Rennrad geleistet. Sattelnase noch etwas gleitfähiger, leichter und noch nen Tacken härter.

Ich denke beim Thema Sattel bin ich nun ziemlich optimal dabei.

Schuhe - stand fest es soll SPD System sein, mit SPD SL kann ich mich bis heute nicht anfreunden. Hab nen breiten Vorderfuß und hohen Spann. Dazu aber halt sehr kurze Frauenfüße mit schmaler Ferse. Länge 23,5cm. Macht es nicht leicht. Brauche eigentlich von der Länge eher Kinder- oder Damenmodelle aber vom Spann und der Breite Herrenmodelle.

Ich hatte zum Einstieg Shimano irgendwas. Brauchte 2 Nummern zu groß damit die breit genug waren, dann rutschte ich hinten hin und her, schwamm halt im Schuh. Weg damit nächster Versuch. Vaude Route TR. Die passten super, mich nervte aber das Geschnüre und sie waren bleischwer. Zumindest gefühlt. Bin damit aber mehrere hundert Kilometer weit gefahren.

Hab dann wirklich spottbillig ein paar Sidis geschossen. Die waren mir aber zumindest auf einer Seite immer so 3mm zu schmal, ich stand also auf der Leistenkante. Führte zu einschlafenden Füßen, insbesondere wenn die bei Hitze anschwollen. Ich liebe allerdings nach wie vor die unglaublich leicht einstellbare Ratsche und die super Fersenbox. Kommen noch für Rennrad Kurzstrecken ab und zu zum Einsatz.

Bin inzwischen bei Northwave Outcross Plus (die mit Boa) gelandet. Träumchen. Die passen sowohl mit ganz dünnen als auch dickeren Socken. Die Sohle ist der Hammer. Kannste das Rad auch mal eben durch Sanddünen oder nen Abhang rauf- bzw. runter tragen. Sohle zum fahren noch hart genug. Sehen imho sehr leger aus, lauf ich auch auf Weihnachtsfeiern unbemerkt den ganzen Tag mit rum. Spare noch auf die GTX Version zusätzlich inzwischen.

Wichtig bei beidem ist halt: weit vor einer großen Tour loslegen, probieren, testen. Manchmal ist ein Sattel unerträglich bis er perfekt eingestellt ist und plötzlich bequem wie ein Sofa. Muss man sich halt alles selbst "erfahren". Tüfteln, probieren. Nach Lehrbuch eingestellt passt es eben nicht allem und jedem.

Meine Sättel haben aus unerfindlichen Gründen die rechte hintere Seite wo man draufsitzt etwas weiter vorne als das auf der linken Seite der Fall ist. Also den Bezug. Wenn man von oben drauf schaut sieht man das bei genauem Hinsehen auch.
Warum weiss ich nicht es betraf aber ausnahmslos alle meine Sättel die ich je hatte. Ziemlich kurios. Ich hab x Leute befragt, alle meinten die wären korrekt und gerade montiert, es lag also nicht daran dass der zu weit nach links stand oder so. Oder x Leute irren sich.
Seitdem ich allesamt nen Tacken mit der Nase nach rechts drehe hab ich keine Sitz- und Kniebeschwerden mehr. Völlig kurios aber echt wahr. Mir ist es auch egal dass es so ist, mögen Fertigungstoleranzen sein und ich krieg eben immer die krummen Dinger. Aber seit ich weiss DASS es so ist achte ich darauf, stelle entsprechend ein und gut.