Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt

von: derSammy

Re: Werkzeug für den Fall daß Kette reißt - 16.05.18 13:04

Kettenrisse können drei Ursachen haben:
(1) Akuter Verschleiß, weil die Kette weit über das Verschleißmaß hinaus gefahren wurde.
(2) Montagefehler beim Vernieten
(3) Materialversagen eines Kettengliedes.

Fall (1) lässt sich durch ordnungsgemäße Wartung ausschließen, Fall (2) mit etwas Geschick und Sorgsamkeit auch.
Fall (3) ist zumindest bei allen mir bekannten Fällen noch nie aufgetreten, das war fast immer Fall (1), selten mal Fall (2). Mit Markenketten (Shimano, Campa, etc.) halte ich Fall (3) für recht unwahrscheinlich.

Kurzum: Kettennieter kann man mithaben, weil nicht sehr groß und Abhilfe unterwegs einfach und Weiterfahrt dann direkt möglich. Aber ich würde das eher zu den "kann"-Werkzeugen zählen. Bei ner Weltreise ein Muss, bei der Zweiwochentour in Mitteleuropa geht die Welt nicht unter, wenn man den nicht mitnimmt (wobei just dann wohl die Kette reißen wird teuflisch ).

Wichtiger ist, dass man mit dem eigenen Kettennietwerkzeug umgehen kann. Und manches Kettenwerkzeug ist für 9,10,11-fach gemacht. Wenn man damit ne dicke Nabenschaltungskette behandelt, kann das das Werkzeug zerstören - selbst ausprobiert.