Re: Schuhe und Sattel

von: Keine Ahnung

Re: Schuhe und Sattel - 16.05.18 07:28

Für mich war der Brooks B17 eigentlich wunderbar bequem und bis letztes Jahr hätte ich auch nie gedacht, dass ich den ersetzen will. Das Auftreten der "Dammprobleme", die mich ein paar Monate lang verfolgt haben, hat mich aber umdenken lassen. Und dabei haben sich die nie z. B. in Taubheitsgefühlen geäußert. Dennoch war ein gewisser Druck in dem empfindlichen Bereich bei einem "normal geschnittenen" Sattel immer da. Inzwischen habe ich den B17 exakt nach dem Muster (Schablone) des Imperial beschnitten. Dadurch ist der Sattel zwar evtl. besser, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass der Druck dadurch nicht genügend reduziert wird. Ein Risiko will ich aber nicht mehr eingehen.

Du hast natürlich recht. Ein Sattel, der in der Mitte ausgeschnitten ist oder der irgendwelche Stufen hat, um den Damm zu entlasten, wird automatisch anderswo mehr Druck erzeugen. Das spürt man natürlich auch. Wurde von Tom der Selle SMP TRK aus dem Grund vorgeschlagen, dass er ebenfalls auf eine Entlastung des Damms achten will, so wird er wohl mit solchen Konstruktionen oder z. B. dem SQlab-Konzept (mit dem ich nicht gut zurecht komme) leben müssen.

Da ich den SMP TRK Man letztes Jahr zufällig bei meiner Suche nach Alternativen als Superschnäppchen in Gelb (meiner Lieblingsfarbe) gesehen hatte, hatte ich ihn einfach gekauft und montiert. Das war ein Risiko, aber ich habe Glück gehabt. Ich würde das aber nicht empfehlen, wenn nicht genügend Zeit zum Erproben vor einer Tour besteht. Ein Sattel kann schnell zu einem echten Folterinstrument werden.

Übrigens war nun nicht klar, ob der Kauf genau des gleichen Sattels (nun in Schwarz) für mein Reiserad einen vergleichbar guten Erfolg bringen würde. Auf meinem Crossbike sitze ich sportlicher und weniger aufrecht als auf meinem Reiserad. Am Wochenende hatte ich daher sofort einen Ausflug auf dem Reiserad mit dem neuen Sattel unternommen. Ich habe festgestellt, dass die Neigung (nicht unlogisch) etwas anders sein muss, als am Crossbike. Nach einer Korrektur erwies sich der Sattel aber auch am Reiserad als bequem. Ich werde vor meiner Radreise, die Ende Juni beginnen wird, aber noch einige Testfahrten unternehmen.

Alle Empfehlungen, die hier für Schuhe oder Sättel gegeben werden, können nur Hinweise auf mögliche Lösungen sein. Nur eigenes Probieren kann dann ein brauchbares Ergebnis liefern.