Re: Zange (Seitenschneider) für unterwegs

von: irg

Re: Zange (Seitenschneider) für unterwegs - 04.05.18 06:15

Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: AndreMQ
Wenn man aber die Härtung entfernt, wofür wenige Sekunden mit Gas-Feuerzeug oder Camping-Kocher reichen, lässt sich das Seil mit der billigsten Zange schneiden - eventuell sogar mit der Schere.

Echt, so einfach geht das? erstaunt Interessant. schmunzel

Woraus bestehen denn die Bowdenzüge? Ist das normaler V2A-Stahl, also 1.4301? Was passiert beim Enthärten, wandelt sich da die Austenitphase in Ferrit + Zementit um (wenn ich mal mein rudimentäres Wissen in der Metallurgie bemühe)?

Gruß
Thoralf


Wie mir ein Metallurge einmal erklärt hat (mein eigenes metallurgisches Wissen reicht auch nicht für eine fundierte Antwort), wird mit dem Ausglühen die Kristallstruktur verändert. Chemisch sollte sich dabei nichts Bedeutendes verändern können, dafür reichen die Temperaturen ja nicht aus.

Auch die Dachdecker wärmen einmal gebogenes Blech, wenn sie es wieder biegen müssen, mit der Lötlampe flüchtig an. Das kalt Biegen härtet, das Anwärmen verringert die Härte wieder.

lg!
georg