Re: Zange (Seitenschneider) für unterwegs

von: irg

Re: Zange (Seitenschneider) für unterwegs - 02.05.18 14:01

Hallo!

In Antwort auf: derSammy
Das Problem hierbei ist, dass der Bowdenzug an dem abgeknippsten Ende dann leicht aufspleißen kann. Die klassischen Züge sind am offenen Ende verschweißt und verspleißen an der Stelle nicht.

Im Übrigen habe ich noch nie in Real oder Obi versucht nach jemandem zu fahnden, der mir den falschen Nippel abschneiden kann.


Wenn ich auf Tour beim Obi einen Nippel loswerden muss, frage ich einen Verkäufer, ob wir nicht eine Zange aus dem Geschäft verwenden können. Sie wird davon ja nicht beschädigt. Wenn er nur ein wenig nett ist, wird er es wohl erlauben.
Lästig ist an abgeknipsten Nippeln, dass sie zum Aufspleißen neigen, v.a., wenn sie länger offen sind. Das ließe sich zu Hause ja noch mit Löten verhindern -wenn sich die Züge noch löten lassen. Viele tun das inzwischen nicht mehr. Die könnte man höchsten noch verkleben.
Deshalb verwende ich am liebsten Bowdenzüge mit nur einem Nippel und rolle die Überlängen bei den Alltagsrädern gerne auf. Das ist unschön, aber praktisch. Wenn ich Bastelbedarf habe, was nach einem Winter mit viel Dreck und Streusalz oft auftritt, muss ich den Bowdenzug nicht wegwerfen.

Das nebenbei.

lg!
georg