Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss...

von: derSammy

Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... - 16.04.18 11:58

In Antwort auf: Ulli Gue
Unabhängig von der für mich noch nicht ersichtlichen vergleichbaren Sicherheitsstufe, wie es sie z.B. für ABUS-Schlösser gibt, hätte ich noch weitere offene Fragen:

Diese Sicherheitsstufen sind doch Apfel-Birne-Vergleich, eher fürs Marketing gedacht. Umso mehr Produkte ich habe, umso mehr muss ich hier differenzieren, sonst kauft man manches ja nicht mehr. Herstellerübergreifend vergleichbar sind die Sicherheitsstufen eh nicht.

Diese Sicherheitsstufen kranken in meinen Augen wie an so vielen Stellen in unserer Welt an dem Zwang alles auf eindimensionale Bewertungsskalen runterbrechen zu wollen. Ist doch völlig wumpe, ob das Tex-Lock nun zwischen Bügelschloss und Faltschloss oder Faltschloss und Kette oder Kette und Drahtgeschenkband einsortiert wird. Entscheidend ist doch vielmehr, gegen welche Aufbruchsmethoden es standhält. Bei Schloss A funktioniert Methode 1, aber Methode 2 nicht, bei Schloss B funktioniert Methode 2 aber Methode 1 nicht, welches Schloss ist dann "sicherer"? Das Ranking ist dann völlig subjektiv von der Person abhängig, die den beiden Aufbruchsmethoden 1 bzw. 2 etwas zuordnet.