Re: Forumsladerfragen

von: derSammy

Re: Forumsladerfragen - 11.04.18 01:24

Energetisch sinnvoller ist immer den Verbraucher während der Fahrt angesteckt zu haben und nicht erst im Zelt umzuladen (Umladeverluste). Aber machbar ist beides.

Ob du dir den Stress mit Lader an/aus je nach Steigung antun willst, musst du selbst wissen. Aber man sollte sich gedanklich von der Vorstellung lösen, dass die Ladeenergie pro Wegstrecke gewonnen wird. Vielmehr gewinnst du die eher pro Zeit. Sprich auf der einen, kurzen, schnellen Abfahrt ist jetzt nicht soooooo dramatisch viel Ladeenergie zu holen. Der Forumslader punktet vor allem darin, dass der bei der langsamen, aber langen Passauffahrt richtig viel Energie ernten kann - andere Lader machen da schlicht garnix.

Wieviele USB-Ausgänge man an den Forumslader lötet, ist im Prinzip egal - könnte man ggf. auch über Y-Kabel machen. Entscheidend, wenn mehrere Verbraucher gleichzeitig dran sollen, ist, wie stark der 5V-Spannungswandler ist. 3A ist dann in jedem Fall sinnvoll.