Re: Forumsladerfragen

von: Chris-Nbg

Re: Forumsladerfragen - 10.04.18 07:01

In Antwort auf: HyS
Nach eingehendem Studium der Links komme ich auch zum Schluss, das der Forumslader am besten ist und da man ihn auch bereits zusammengebaut bestellen kann wird er es wohl werden.

Das ist eine gute Entscheidung.

In Antwort auf: HyS
Wenn man das Smartphone nicht permanent am Lenker zum navigieren hat sonder nur gelegentlich mal nutzt wird wohl die Variante mit den kleinen Akkus ausreichen?

Das klingt für deinen Anwendungszweck nach der sinnvollsten Lösung. Ein Vorteil des Forumsladers ist, dass er den Pufferakku sehr schnell wieder nachlädt, schneller als die Konkurrenz.

In Antwort auf: HyS
Da ich ihn nur auf Radreisen brauche, kann ich eigentlich auch auf das Licht verzichten und nehme zur Not einfach die Stirnlampe.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Man kann problemlos Licht und Forumslader gleichzeitig am Dynamo angeschlossen haben. Aber wenn das Licht leuchtet (egal ob manuell oder per Sensor eingeschaltet), dann geht praktisch die komplette Leistung in den Scheinweirfer und fast nichts mehr zum Forumslader. Wenn man kein Tagfahrlicht verwendet, dann würde tagsüber der Forumslader den Akku laden und bei Dunkelheit der Scheinwerfer mit voller Leistung leuchten. Für mich gäbe es also keinen Grund, deswegen die Lichtanlage zu demontieren.

In Antwort auf: HyS
Wie regelt sich das? Selbstständig? Wird bei 1A einfach langsamer geladen? Kann 3A gefährlich werden, wenn das Netzteil ansonsten deutlich weniger liefern würde? Brauche ich den 3A USB oder bringt er Vorteile? Da blicke ich noch nicht ganz durch.

Bei USB bestimmt der Verbraucher, wie viel Strom er aus dem Netzteil anfordert. Wenn weniger geliefert wird, dann lädt es einfach langsamer. Der 3A-Ausgang ist also keine "Bedrohung" für deine Geräte, sondern ermöglicht eine höhere Leistungsentnahme aus dem Pufferakku. Man könnte beispielsweise sowohl Smartphone als auch Powerbank während der Fahrt betreiben/laden, aber mit dem 1A-Ausgang dauert das halt recht lang. Mit dem 3A-Ausgang ginge das schon deutlich schneller, vorausgesetzt, man lädt auch immer genug in den Pufferakku. Aus meiner Sicht wäre der 3A-Ausgang für deinen Anwendungsfall sinnvoll.

Christian