Re: Trangia Brenner Kombi mit Holzkocher

von: hal23562

Re: Trangia Brenner Kombi mit Holzkocher - 05.03.18 11:02

Hallo Heike,

ich habe den Catstove auch schon gebaut und in Betrieb gehabt. Auch in mehreren Varianten: Original, größere Löcher, unterschiedliche Lochreihen usw.... Solche herausragenden Eigenschaften wie ihm zuweilen zugeschrieben werden konnte zumindest ich nicht feststellen. Er funktioniert halt und ist vergleichsweise einfach zu bauen. Zumindest wenn man eine entsprechende Lochzange und z.B. die Templates von Zen Stoves hat.
In meine Augen hat er folgende wesentliche Nachteile: Wenn er umkippt läuft er aus, Löschen geht nur mit extra Löschbecher und Rückfüllen von Restspiritus ist schwierig.

Der Stove 9 ist einfacher zu bauen und Restsprit bleibt bleibt nach simplen Auspusten einfach drin. Der wird zum einen durch den Carbonfilz gehalten und andererseits kann man die Dose zusätzlich einfach dicht zuschrauben. Vorraussetzung: Abdichtung des Deckels mittels Silikon. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Brenner mittels Dimmring dimmbar ist und ich so lange Brennzeiten bis ca. 40 Minuten erreichen konnte. Mittels eines einfachen Adapters läßt er sich auch im Trangia gut einsetzen und spart da einiges an Gewicht. Gefühlt hat er etwas weniger "Bumms" als z.B. ein Trangia-Brenner und wichtig ist auch, dass der Abstand Brenner - Topfboden von 2,5 cm einigermaßen eingehalten wird.

Fazit: Ich würde den Stove 9 bevorzugen.

Gruß - HAL