Re: digitale Kamera SONY

von: Red Rooster

Re: digitale Kamera SONY - 25.02.18 12:40

In Antwort auf: kosemuckel
Liest sich wie das GPS-Verhalten bei meiner Panasonic Lumix FT5, die zickt da genau so rum. Die Panasonic sucht auch im ausgeschalteten Zustand gelegentlich nach Satelliten, aber der Chip scheint doch recht gut abgeschirmt zu sein, weswegen ich mich bemühe, die Kamera möglichst als oberste Schicht im Gepäck zu transportieren, bzw. in der Seitentasche meiner Radhose, dann gehts einigermaßen.

Ich bin auch stolzer Besitzer einer Lumix FT5. Bei solchen Kameras mit Positionsfunktion ist immer zu bedenken, dass diese die Geoposition allein und einzig aus den GPS- oder GLONASS-Satelittensystemen ermitteln. Das funktioniert allerdings nur richtig mit freiem Blick zum Himmel. Alles was Richtung Weltall im Weg ist oder das Wasser enthält verschlechtert die Positionierung. Wolken, Bäume, enge Täler oder Häuserschluchten verschlechtern die Qualität. In einem normalen Haus geht gewöhnlich gar nichts.
Bei Händies benutzen auch die Daten von Mobil- und WLAN-Netzen, In Auto eingebaute Navis benutzen die Trägheitsnavigation mit Beschleunigung und Richtung um die Positionsdaten zu präzisieren.
Speziell bei der LUMIX FT5 gibt es aber eine Funktion, die die Positionen alle 60s, 30s oder 15s aufzeichnet und diesen Track auch als KML-Datei ausgeben kann. Wenn man dann die Kamera in der Lenkertasche hat, kann man sich dann hinterher anschauen wo man war und wenn man zwischendurch ein Foto macht hat man auch schnell eine Ortung.