Re: Trangia Brenner Kombi mit Holzkocher

von: Gepäcktour

Re: Trangia Brenner Kombi mit Holzkocher - 21.02.18 17:12

Hallo Heike,
ich bin mit dem Trangia sozusagen großgeworden und stehe auf Spiritus als Brennstoff.
Für meine Touren in den Alpen war mir der Trangia aber deutlich zu schwer und sperrig.
Ich bin auf den Selbstbau von Spiritusbrennern gekommen, habe mehrere Coladosenbrenner gebaut. Am besten komme ich jedoch mit dem "Catstove" klar. Er ist aus einer Alu Pastetendose mit einer Lochzange sehr einfach herzustellen und extrem leicht. Bei meinen Vergleichen erhitzte er das Wasser schneller als der Dosenbrenner und auch als der Trangia. Man braucht keinen Topfständer, da der Topf direkt auf dem (schon gut brennenden) Catstove steht. Habe dann noch einen Windschutz aus beim Radfahren gefundenen Getränkedosen gebaut. Der ist wirklich sinnig. alles passt in meine 700 ml Topftasse hinein. Mein Spiritusbehälter ist eine kleine PET Flasche. Man kann die Flamme nicht regeln und sollte den Spiritus möglichst in passender Menge einfüllen. So mache ich es, fülle lieber noch mal nach, wenn es nicht reicht.
Der Catstove könnte auch wie im vorigen Beitrag gezeigt, in den Pico gehängt werden. Ich glaube aber, dass der Drahtbügel schwerer ist als mein Windschutz. Das macht dann eigentlich keinen Sinn.
Der Picogrill gefällt mir gut und ich glaube, den lasse ich mir zum Geburtstag schenken. Er hat ja bei dir bestens bewährt.
Liebe Grüße, Thomas