Re: ORTLIEB Problem unterwegs - Reparatur?

von: Anonym

Re: ORTLIEB Problem unterwegs - Reparatur? - 28.01.18 14:38

In Antwort auf: Toxxi
... PS: Der meisten Anteil zur Erwärmung des Innenraums beim Auto kommt durch die Scheiben, und die sind vermutlich bei beiden Modellen die gleiche Wärmeschutzverglasung gewesen.
Ja, das dürfte ein Punkt sein. In der Wüste wird man mit mindestens 1000W/m2 bestrahlt (Taschen, Radlerrücken, .... ). Hinsichtlich des Reflexionsvermögens (also die Strahlungsenergie dringt gar nicht erst ins Material ein und heizt es auf) ist glänzend-schwarz gegen ein glänzend-weiss vielleicht gar nicht so ein großer Unterschied. Eventuell ist matt-schwarz gegen matt-weiss größer. Der Reflexionsgrad technischer Oberflächen ist eine schwierige Sache und es gibt mWn nur wenige Tabellen dafür. Es hängt auch stark von der Wellenlänge der Strahlung ab. Aber so als praktische Faustregel stimmt es schon, das Flächen mit hellen Farben besser reflektieren.