Re: ORTLIEB Problem unterwegs - Reparatur?

von: Anonym

Re: ORTLIEB Problem unterwegs - Reparatur? - 28.01.18 11:57

In Antwort auf: akosm
... Was ich aber nicht verstehe, klar gibt es Grenzen für das Material aber dann kann ich Ortlieb nicht für extremen Touren verwenden? ....
Ja, erst einmal richtig. Aber die Außentemperatur selbst ist gar nicht das Problem, sondern die direkte Sonneneinstrahlung (und Energieaufnahme). Die heizt das Material schnell mal z.B. 20 - 30 und mehr Grad über die Umgebungstemperatur hoch. Je direkter die Sonne scheint, desto höher wird dieser Sprung zur Umgebung. Ortlieb nennt mWn keine Temperaturgrenzen, was aber wegen obigen Effektes auch nur bedingt hilft. Bevor das Material an der reinen Umgebungstemperatur (also quasi im Schatten) eingeht, ist der Fahrer längst mumifiziert. Vielleicht hilft - gerade auch dann bei neuen Taschen - eine Abdeckung (Handtuch, Jutesack, extrem gut: Alufolie, ....). Wo sind denn die anderen Wüstenfahrer mit solchen Erfahrungen?