Re: Jacke für Radreise - Abends und im Notfall

von: Anonym

Re: Jacke für Radreise - Abends und im Notfall - 10.01.18 10:54

In Antwort auf: StephanBehrendt
... Und man sollte lesen, welche Teile Daune und welche Plaste enthalten und wie schwer das Ganze ist. Gute Ganzdaunenjacken wiegen die Hälfte.
Gibt es irgendwo eine aktuellen, technischen Vergleich, welchen Vorsprung Daune noch hat? Also nicht wie meist in Outdoor-Magazinen die Wiederholung der altbekannten Statements. Sondern richtig mühsame und teure Tests. Thinsulate, Primaloft, Thermolite, .... sind u.a. als Daunenersatz mal (für das Militär?) erfunden worden und das klappt ausgezeichnet und ist sogar in Handschuhen ausreichend verschleißfest. Die Tiere sind mit ihrem jährlichen Fell-/Federwechsel ja gut dran, weil der Verschleiß keine Rolle mehr spielt. Die Fehlkonstruktion Mensch hat noch nicht einmal nachwachsende Zähne (war wohl die Evolutiuon zu schnell? grins) Aber Federwechsel in der Jacke ist unpraktisch und teuer.