Re: Jacke für Radreise - Abends und im Notfall

von: IndianaWalross

Re: Jacke für Radreise - Abends und im Notfall - 08.01.18 14:35

Ich glaub es geht viel ums Packmaß - kann ich verstehen, verzweifle ich auch seit Jahren dran. Insbesondere beim Bikepacking hat man ja noch wesentich weniger Platz als beim klassischen "Sixpack" Biken.

Auch im Sommer kann abends oder sogar tagsüber die Temperatur stark abfallen. Wir hatten ja schon "Sommer" wo es plötzlich nur noch 12°C waren. Dazu vielleicht Berge, windig etc. Erschöpfung und schon friert man mitten im Sommer und braucht etwas warmes.

Klar, man kann zwiebeln, und Radsachen anziehen. Die meisten Radsachen die ich z.B. so habe sind aber auf aktive Wärme ausgelegt, sprich die wärmen wenn ich mich bewege auf dem Rad hervorragend ohne zu sehr zu überhitzen. Sobald ich aber stehen bleibe ist frieren oder wenigstens frösteln angesagt. Da helfen auch keine 2 Lagen übereinander, auch kein Roubaix oder sonstwas. Ich find Sachen die man für mehrere Zwecke nutzen kann schon auch toll, insbesondere wie gesagt beim Bikepacking wichtig.

Aber bei einer Jacke für passive Aktivitäten wie rumsitzen im Lager oder Biergarten brauche ich auch was das dann warm hält, und da kommen imho nur Sachen wie Fleece / Daune / Primaloft in Frage.

Fleece hat ein bescheidenes Packmaß, Daune mag keine Nässe auf Dauer und Primaloft ist nach meiner Erfahrung immer recht schwer bei mittelmäßigem Packmaß und Wärmeleistung. Man muss also irgendeinen Tod sterben.

OT: Ich kenne wie gesagt die Problematik und kämpfe damit jetzt selbst schon ewig...
Da ich eh immer eine Regenjacke (neu mit Kapuze) dabei habe, die zeitgleich auch als Windschutz dienen kann, brauche ich also nur noch eine leichte, klein verpackbare Wärmeschicht. Da bin ich noch auf der Suche.
Hab letztes Jahr das halbe Vaude Primaloft Sortiment durch. Leider war z.B. die Freney so abartig eng geraten, das ging garnicht. Normal trag ich da 40 aber hier war selbst 44 grenzwertig, dazu fast so teuer wie eine Daune bei ebensolchem Packmaß und mäßigerer Wärmeleistung.

Inzwischen bin ich auf der Suche nach einer Mountain Equipment Arete Hooded Damen in 12 (so sie denn auch so ausfällt) die nicht eine grauslige Farbe hat und erschwinglich ist. Geier da auf irgend ein Angebot. Die soll nämlich dünner und kleiner im Packmaß als meine Dewline sein. Mit der Marke bin ich auch top zufrieden da hab ich in allen Jacken und Pullovern die selbe Größe und auch sonst 1a. Wenn die tatsächlich das gewünscht kleine Packmaß hätte wäre die top, zur Not unter der Regenjacke da wie gesagt eh immer dabei.