Re: USB-Pufferakku, laden+entladen gleichzeitig

von: derSammy

Re: USB-Pufferakku, laden+entladen gleichzeitig - 12.12.17 23:10

In Antwort auf: Velocio
Für den Akku der Powerbank ist das wohl gut, da gleichzeitiges laden und entladen Akkus wohl stark belasten soll meine ich gelesen zu haben.

Lesen kann man viel, nur muss das nicht alles stimmen.
Entscheidend dürfte die Elektronik des Pufferakkus sein. Grundsätzlich gibts beim gleichzeitigen Laden+Entladen ja nur zwei Möglichkeiten:
(1) Es wird mit mehr Leistung ge- als entladen. Dann fließt ein positiver Ladestrom in die Akkus.
(2) Die Energiebilanz ist negativ, das heißt es wird mehr entladen als geladen. Dann wird die Powerbank wird (zwar deutlich verzögert, aber immerhin) entladen - zumindest bis die Schutzabschaltung der PB greift.
In beiden Fällen fließen durch den Akku kleinere Ströme als sonst üblich, was soll daran schädlich sein?