Re: Kalte Fuße

von: IndianaWalross

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 10:58

In Antwort auf: kawa9999
Hallo,
Bei den Fußen war das Setup folgendes: gefutterte schuhe (sind aber keine technische Wanderschuhe oder so, normal Stadtschuhe, welche wieder Ihnen in der Stadt bei ähnliche Temperaturen ausreichend sind), dann Thermosohlen (keine elektrische sondern die die man nur einmal benutzen kann), und dann 2 Paar Socken aus wolle. Ich glaube die Socken waren nicht optimal, da die Schuhen etwas enger damit waren, sollte aber noch akzeptabel sein.


Schon ein kleines bisschen die Blutzufuhr auf die Art abschnüren kann ebenfalls zu kalten Füßen führen!
Gefütterte Schuhe UND 2 Paar Socken UND noch Thermoheizpads bei 0°C gefühlt wie -6??! Versucht es doch beim nächsten mal mit nur maximal 1 Paar Socken und dem Rest?

Ich war gestern bei genau den selben Temperaturen unterwegs:
- Castelli Merino Socken 9cm Schaft (70% Wollanteil)
- Sommerradschuhe mit Klick (Northwave Outcross plus)
- Gore Bike Wear Überschuhe (Windstopper Softshell THERMO)
> auf meinem Hinweg zum Ziel bei 1°C ohne die Überschuhe, da nur Castelli Zehenüberzieher, war aber grenzwertig daher auf dem Rückweg dann die dicken Überzieher

Ich hatte kuschelig warme und gut durchblutete Füße - sonst bin ich eher die Frostbeule, aber gestern war es spitze. Nicht schwitzig wie sonst und auch nicht eiskalt sondern "toasty" schmunzel

An den Händen trug ich Gore Bike Wear Power Windstopper Handschuhe. War etwas kühl, aber wenn man immer mal wieder die Hände bewegt und zur Faust macht (Durchblutung auch hier wieder) war es ganz gut auszuhalten.
Für noch kälter empfehle ich dann so "Lobster" Handschuhe wo jeweils 2 Finger sich gegenseitig wärmen können. Da nutze ich Sugoi SubZero Lobster. Da schwitze ich dann bei allem was wärmer ist als -5°C allerdings mit. zwinker

Wichtig an Händen wie Füßen: passend, nicht zu weit und nicht zu eng, ein bisschen Luft ist gut als Isolationsschicht!