Re: Innovative Regenkleidung

von: irg

Re: Innovative Regenkleidung - 15.11.17 07:01

Hallo!

In Antwort auf: schorsch-adel

Ich könnte mich ja auch auf den höheren Preis einlassen, wenn Gore nicht auf die Unterarmbelüftungen - und meist auch auf die Kapuze - verzichten würde. Oder meinst du, das Material atmet so gut, dass man die nicht braucht ?


Darauf wird es keine allgemeingültige Antwort geben. Der Feuchtigkeitstransport weg vom Körper nach draußen hängt von mehreren Parametern ab. So brauchst du ein Temperaturgefälle dafür, dazu sollte die Umgebungsluft eher auf der trockenen Seite sein. Jacke und Hose dürfen auch nicht nass sein. Die schönste und bestens beworbene atmungsaktive Membrane kann nicht atmen, wenn die Poren von Regenwasser verschlossen sind. Natürlich kann eine wasserabweisende Beschichtung dazu beitragen, dass bei mäßiger Nässe von außen Poren eher atmungsaktiv bleiben, aber Wunder gibt es dabei keine. Die physikalischen Bedingungen kann auch Gore Tex nicht ändern, nur für seine Produkte nützen.

Dazu kommt, dass die einen stark schwitzen, die anderen wenig. So kann leicht die eine Person ohne Unterarmbelüftung durchkommen, so lange sie nicht in Bangladesh durch den Monsun radelt, die andere versaftet dagegen schon bei heimischen Normalbedingungen.

Jede Öffnung und daher auch jeder eingearbeitete Reißverschluss ist eine potentielle Eintrittsöffnung für Regen. Deshalb habe bisher, wo möglich, darauf verzichtet. Die Regenkombi, die aktuell in "Youtube usw." diskutiert wird, hat z.B. eine Tasche, die in die Kombi eingearbeitet ist. Das ist stilistisch natürlich heutzutage ein Muss, technisch ein klarer Fehler.

lg!
georg