Re: "Zelt" mit Fahrrad und Tarp

von: Stylist Robert

Re: "Zelt" mit Fahrrad und Tarp - 12.10.17 08:45

In Antwort auf: hal23562
Auf Amrum hatte ich dieses Jahr neben meinem Exped Orion Extreme ein 3 x 3 m Tarp im geschützten Dünenbereich aufgebaut.
Der Sturm dauerte 2 Tage und hatte wohl 8 - 10 Bft., im Böen mehr. Am Schluss sah es dann so aus:



Das Zelt stand wie ein Bunker, das Tarp lag am Schluss platt, hatte sich aber bis dahin wacker gehalten. Es war übrigens mit 33 cm langen Holzhäringen, speziell für Sand, aufgebaut. Nur unter dem Tarp (auch anders und tiefer aufgebaut) wären die zwei Tage sicher die Hölle gewesen.

Ich würde auf längere Tour nur mit einem einigermaßen brauchbaren Zelt losziehen.

Mein Projekt mit Modifikationen beim neuen Großzelt ( mit Fahrradeinstellplatz zwinker ) nimmt auch langsam Formen an. Jetzt dachte ich neben den Näharbeiten wegen Konstruktionsfehlern auch daran das Gewicht noch ein wenig zu optimieren. Die mitgelieferten 7,9mm Fiberglasstangen haben mit 61cm zu lange Elemente und erscheinen mir auf die Zeltgröße mit 2,20m x 2,80m bei 1,35m Höhe auch zu sturmgefährdet. Das Gestänge bringt auf Gewichte von 2 mal 270gr für die Kuppel und 2 mal 130gr für das Vordach. Also dachte ich über kürzere Elemente aus Alu nach und fand dieses Angebot mit 8,5mm Alu-Elementen. Außer dem Stangendurchmesser und der Gesamtlänge gibt es keine Informationen. Also mailte ich Camps an und erfragte die Art des Aluminiums, Einzelelement-Länge und das Gesamtgewicht.
Die Antwort heute morgen war eher ein Witz! grins Da die Artikel von einem Außenlager versandt würden könnten keine weiteren Angaben zu dem Artikel gemacht werden. Ich solle doch die Gestänge kaufen und bei Nichtgefallen kostenlos zurücksenden...
Seeehr umweltbewußt und ob die Aluart dort auf den Plastiktüten dokumentiert ist ist auch nicht gesichert.
Hat jmand schon einmal ein solches Set gekauft und kann mir nähere Angaben machen? Die Frage ist auch, ob sich die Zusatzinvestition gewichtsmäßig lohnt und eine bessere Stabilität damit erzielt wird. unsicher