Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser

von: hal23562

Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser - 19.09.17 20:20

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: hal23562
Deshalb hab ich ja auch die ausführliche Anleitung geschrieben. Ihr schafft das schon! schmunzel

Ich weiß genau, dass ich mit meinem Equipment zu Hause keinen V2A-Edelstahl bohren kann. Ich habe das schon versucht an einem Tubus-Teil, es ging einfach nicht...
Ich habe einen ganz normalen HSS-Bohrer benutzt. Das war vollkommen problemlos, da in den Bändern schon Löcher drin waren (s. Foto im Blog) und diese nur um vielleicht 1/10 mm erweitert werden mußten. Konnte ich mit nem Akkuschrauber erledigen. Zum Sägen ganz normale Metallsäge mit entsprechendem Blatt.
... Ich habe es dann in einer Werkstatt machen lassen, und der meinte auch, dass das nur mit Spezialwerkzeug ginge...
Spezialwerkzeug? Ich habe an meinem Tubus auch da mit einem HSS-Bohrer bei der Anpassung an mein Koga problemlos die Befestigungslöcher erweitern können.
... Was hast du da verwendet? ... Ganz normale V2A Bänder von Bauhaus.
... Irgendwelche speziellen Bohrer? ... s.o.
... Wie hast du das Teil festgehalten? ... Beim Aufbohren gings sogar in der Hand (sollte man aber eigentlich nicht machen) und beim Aussägen/Zurechtfeilen Schraubstock.
...Oder waren die Löcher schon drin und haben zufälligerweise von Form, Anordnung und Größe gepasst? ... Ja, mussten nur etwas aufgebohrt werden. s.o.


Hatte ich aber alles genau im Blog beschrieben, schaus Dir nochmal an.
Gruß aus Marzipanien - Hartmut


Gruß
Thoralf